Jetzt Termin vereinbaren

Sabine von Stackelberg

GESUNDHEITSCOACHING

mit den Schwerpunkten:

  • chronische Erkrankung
  • schwere Diagnosen
  • Stress
  • Alter
  • Beruf


Gesundheit durch Eigensinn

Schon immer hat es mich interessiert, wie Gesundheit erhalten werden kann - im Gegensatz zur Frage, wie Krankheit entsteht. Für mich ist Gesundheit nicht statisch, sondern ein ganzheitliches Geschehen, das immer wieder neu gestaltet werden will und subjektiv unterschiedlich erlebt wird.

Meine ganzheitliche Sicht auf die Dinge und die jahrzehntelange Unterstützung von Menschen mit den unterschiedlichsten Herausforderungen hat mich vieles gelehrt. Eine Kernessenz aus diesen Erfahrungen ist, dass Selbstverantwortung und die Fähigkeit, nicht zum Opfer einer Situation zu werden, sondern die eigenen Gestaltungsspielräume auszuloten und für sich maximal zu nutzen, ein entscheidender Faktor für gelungene Lebensgestaltung ist. Diese Fähigkeit wird auch als Resilienz bezeichnet und ermöglicht: Gesundheit durch Eigensinn. Das ist sozusagen eine Grundformel, die für alle Lebensfragen gilt. Und - es ist nie zu spät zu lernen, sie anzuwenden!


Berufliche Stationen

Nachdem ich im Schuldienst tätig war, habe ich zusammen mit einem Team die Pro Familia Beratungsstelle in Heidelberg gegründet und dort 10 Jahre lang Klienten beraten und währenddessen viele Fortbildungen im therapeutischen Bereich gemacht.

Die Themen Frauengesundheit und natürliche Verhütung waren ebenso im Fokus wie Sexualität, Schwangerschaft und Beziehung.

Mit einem Umzug wechselte ich mein Arbeits-Thema und begann nach einer Dozententätigkeit, wo ich Arbeitsuchende unterrichtete, im eigenen Büro (.neu denken COACHING) Menschen zu allen Fragen der Berufstätigkeit zu coachen. Sich sein eigenes Potential bewusst zu machen und es eigensinnig und selbstverantwortlich zu nutzen sind hierbei die Kernpunkte. Gleichzeitig gründete ich mit einer Kollegin eine Firma, die sich der beruflichen Gesundheitsförderung widmete (jobBALANCE - gesund im Beruf). In diesem Zusammenhang machte ich Fort- und Weiterbildungen zu vielen gesundheitsrelevanten Fragestellungen.


Persönliches

Meine Schule des Lebens: Ich bin Mutter von vier erwachsenen Töchtern und Großmutter von fünf Enkelkindern und lebe mit meinem Mann am Berliner Stadtrand.


Spezielle Qualifikationen / Fort- und Weiterbildungen

  • Potentialorientiertes Coaching (Dr. Wolf Büntig, ZIST, Penzberg)
  • Stressmanagement (Prof. Gert Kaluza, GKM Marburg)
  • Gesundheitscoaching (Dr. Matthias Lauterbach, KGC Hannover)
  • NLP Pracitioner (Chris Mulzer, Berlin)
  • Trauerbegleitung
  • Pro Familia (Grundlagen der Beratung)
  • Transaktionsanalyse (Dr. Bernd Schmid, WISL, Wiesloch)
  • Systemische Familientherapie (Dr. Gunthard Weber, WISL, Wiesloch)
  • Gestaltpädagogik (Christel Unseld Nowak, Gestaltinstitut Marburg)
  • Selbstmanagementprogramm für chronisch Erkrankte (EPA – Europäische Patientenakademie)


Ich spreche deutsch und englisch freue mich, wenn Sie sich mir mit Ihrem Thema anvertrauen.

Temedos_Sabine_von_Stackelberg

Kontaktformular

Wir antworten zuverlässig binnen 24 Stunden.

TEMEDOS® – Privatpraxis für Allgemeinmedizin und Klinisches Institut für integrative Medizin

Kurfürstendamm 61 | 10707 Berlin-Charlottenburg

Sprechzeiten: Mo, Di 09.00-12.00, 13.00-17.00 / Do 09.00-12.00, 13.00-18.00 / Mi, Fr 09.00-12.00